Der ewige Kampf um die Selbstliebe

Liebst du dich schon oder bist du noch auf der ewigen Suche danach? Manchmal scheint es so, das Selbstliebe die am mesiten zu erreichende Tugend ist, welche wir anzustreben haben. Was aber passiert, wenn es uns selbst im hohen Alter nicht gelingt dies 100% umzusetzen, wenn uns das vollkommene Gefühl der Selbstliebe und Wertschätzung nicht gelingen mag?Haben wir dann unseren Lebensauftrag nicht erreicht, haben wir versagt? Nein! Es ist wunderbar wenn sich bei den einen früher, bei den anderen später vielleicht so etwas einstellt, ein Gefühl von ruhiger Selbstakzeptanz, Freude in den Spiegel zu sehen, dem inneren und dem  äusseren. Bei der krampfhaften suche nach Selbstliebe vergessen wir oft darauf, das ein leeres Gefäss keinen Durst löschen kann. "Liebe dich zuerst selber, dann dann bist Du auch fähig ein Gegenüber zu lieben" wird uns oft suggeriert. Dies zielt oftmals auf das Forcieren einer Kultur der Selbstoptimierung ab, die uns weis machen möchte das wenn wir dieses und jenes erfüllen, wir uns endlich selber lieben werden. Selbstliebe ist in erster Linie einfach nur Liebe. Diese kann besonders im Miteinander gedeihen und ist auf Dynamiken angewiesen. Je stärker ich in Austausch mit meiner Umwelt bin, meinen Mitmenschen, der Gesellschaft, der Natur desto mehr kann ich wirklich begreifen was Liebe ist. Demnach kann Selbstliebe vor allem immer in Austausch mit Anderen entwickeln und manifestieren. Ich muss und darf sie nähren und bewahren indem ich sie wertschätzend und achtsam hege und pflege. Selbstliebe ist niemals ein Endprodukt sondern die Summe meiner laufenden Erfahrungen...sie ist wie ein Gefäss das immer voller werden darf.